Finnland! Finnland! Finnland!

Tuesday, June 26, 2007

Zwischenstopps

Jepp, nachdem Beate unsere suupergenau ausgeklügelte Reiseroute bereitgestellt hat, hat mir Petri noch ein paar verpflichtende Zwischenstopps auf unserer Route genannt. Fangen wir mal an:

1. oder 2. Tag: Praktisch angrenzend an Turku ist NAANTALI - mit dem Muuminland; wenn man noch etwas kindliches in seinen Gefühlen hat und EuroDisney als zu technisch und zu perfekt ansieht, ist es einen Abstecher wert.

3. Tag: Ganz in der Nähe von Pori liegt das Gebiet YYTERI - das Dünengebiet, auch mit Hotels und Campingmöglichkeiten. Die Strände sollen, auch wenn sie proppenvoll sind, noch ziemlich leer sein.

7. Tag: Von Kuopio nach Joensuu sollte euch der Weg über den Berg Koli führen - mit der vielleicht grandiosesten Aussicht auf einen See, die man sich wünschen kann.

8. Tag: In Kerimäki ist die größte Holzkirche der Welt; und auf dem Weg von dort weiter sollte man in SAVONLINNA vorbeischauen (es ist zwar ein Umweg (hin-rück - von der Abzweigung Kerimäki / Savonlinna - Lappeenranta von ca. 50 km, aber es lohnt sich; außerdem bin ich da geboren … :-) ) und dort auf dem Markt "Lörtsy" essen (die gibt es in herzhaften und süssen Varianten) und die Burg OLAVINLINNA anschauen (die besterhaltene mittelalterliche Wehrburg im ganzen Norden; im Juli finden dort große open-air Opernvorstellungen statt; ⇒ leider immer ein halbes Jahr im voraus ausgebucht)

9. Tag: Auf dem Weg von Savonlinna nach Lappenranta kommt man über die eiszeitlich geformte Landzunge "PUNKAHARJU" mit einigen sighseeing-points.

10. Tag: Etwa 50 km vor Helsinki liegt fast direkt auf der Strecke von Lappeenranta an der Ostsee die kleine Stadt PORVOO mit einem für finnische Verhältnisse pittoresken Altstadt- und Flußuferbild (in den meisten finnischen Städten gibt es sonst fast gar nichts, das älter als 200 Jahre ist).

Zusammen mit den je zwei Tagen vorher und nachher sind die zwei Wochen gut gefüllt. Und Esmes Finnland-verbundene Kollegin hat sicher auch noch was für uns auf Lager.

0 Comments:

Post a Comment

<< Home