Finnland! Finnland! Finnland!

Tuesday, January 22, 2008

Lenin oder Lahnin?

"Prominente finnische Kulturschaffende haben am Nationalfeiertag vom 6. Dezember Helsinkis Bürgermeister aufgefordert, im stadteigenen Lenin-Park ein Lenin-Denkmal zu errichten, um so die Verdienste zu würdigen, die sich der Russe um Finnlands Unabhängigkeit erworben habe" berichtet die Neue Zürcher Zeitung am 19. Januar 2008, und beruft sich auf die finnische Zeitung Helsingin Sanomat.

Doch tut das wirklich Not? Vor allem, wenn man bedenkt, dass dem großen oberhessischen Revolutionär Oleksandr Walterowitsch Lahnin in Tampere bislang weder eine Straße, noch ein Platz, geschweige denn ein Denkmal gewidmet wurde. Dabei hat er dort nachweislich eine revolutionäre und zutiefst kämpferisch-kontemplative Pose eingenommen!

Labels: , ,

0 Comments:

Post a Comment

<< Home